Zertifikatsstudium Vertriebsfachfrau/-fachmann
Die neue Berufsbegleitende Weiterbildung für den Vertrieb
Die neue Ausbildung Vertrieb neben dem Beruf! Informieren Sie sich über die qualifizierte Ausbildung zur/zum Vertriebsfachfrau/-fachmann im Außendienst in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe.
Daten
17.10.2024 – 28.03.2025
Berufsbegleitend, hybrid (remote & präsenz)
Schriftliche Prüfung: 25. April 2025
Mündliche Prüfung: 23. Mai 2025
Kosten: inkl. Schulungsunterlagen, Prüfungsgebühr, Speisen & Getränke 7.900 Euro (zzgl. Mwst.)
Während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung finden acht berufsbegleitende Lehrveranstaltungen statt, wovon drei Remote stattfinden.
Lernort (Blockform):
Hochschule Karlsruhe
Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Campus Hochschule Karlsruhe 2030+ / Technologiepark
Informationen
Zur Zielgruppe:
Sie sind berufstätig und möchten Ihren Vertrieb professionalisieren? Sie suchen eine fundierte, vertriebliche Grundausbildung? Dann ist unsere Weiterbildung das Richtige für Sie!
Fachliche Leitung:
Dirk Thiemann
Organisatorische Leitung:
Marco Lehnertz
Prüfungskommission:
Vorsitzende Prof. Dr. Marion Murzin, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Hochschule Karlsruhe
Stv. Dirk Thiemann, Rainer Skazel (DIV)
Anmeldung
Deutsches Institut für Vertriebskompetenz
Ansprechpartnerin: Sabine Daum
Tel. +49 7533 – 99290-20
sabine.daum@div-institut.de
Top-Dozenten
Praxiserprobte Experten garantierten Wissenstransfer auf höchstem fachlichen Niveau.
Weiterbildung neben dem Beruf
Entwickeln Sie mit dem Zertifikatsstudium berufsbegleitend Ihre wichtigsten Verkaufskompetenzen weiter.
Hochschulzertifikat
Dokumentieren Sie Ihren Ausbildungserfolg mit einem Hochschulzertifikat.
Start im Oktober 2024
Berufsbegleitende Ausbildung Vertrieb, teilweise remote
Top Dozenten
Praxiserprobte Experten garantierten Wissenstransfer auf höchstem fachlichen Niveau.
Neben dem Beruf
Entwickeln Sie berufsbegleitend Ihre wichtigsten Verkaufskompetenzen weiter.
Hochschul-Zertifikat
Dokumentieren Sie Ihren Ausbildungserfolg mit einem Hochschulzertifikat.
Start im Oktober 2023
Berufsbegleitend, teilweise remote
Top Ausbildung im Vertrieb, neben dem Beruf
Unser neues Weiterbildungsangebot richtet sich an Berufstätige, sowie Fachkräfte, die Interesse an einer vertrieblichen Grundausbildung haben und den Schritt zum Top-Verkäufer gehen wollen.
Bei dieser Ausbildung im Vertrieb wird der Erwerb von fundierten theoretischen Kenntnissen durch eine hohe Handlungsorientierung in der vertrieblichen Methodenkompetenz und exemplarischen, praktischen Beispielen vertieft.
Ziel des berufsbegleitenden Zertifikatsstudiums „Vertriebsfachmann/-frau im Außendienst“ ist es, den Teilnehmenden eine vertriebliche Grundausbildung zu vermitteln. Dazu wird zu Beginn der Weiterbildung der Schwerpunkt vor allem auf die Kompetenz Selbstreflexion gelegt. Wir wissen, Vertriebsarbeit ist ein sehr verhaltens- und motivationsorientiertes Berufsfeld. Ein zu entwickelndes Handlungsfeld ist der Bereich der Verkaufskompetenz. Dazu hat diese Weiterbildung der Vertriebsfachfrau bzw. des Vertriebsfachmanns das Ziel, die wichtigsten Verkaufskompetenzen zu entwickeln.
Veranstaltung 01
Die strategische Entwicklung zum Topverkäufer
- Erfolgsfaktoren von Topverkäufern
- Kompetenzen im Verkauf gestern, heute und morgen
- Entwicklungsmöglichkeiten von Kompetenzen im Vertrieb
- Mögliche Stolpersteine bewusst erkennen und überwinden
- Selbstreflexion als Voraussetzung für die Entwicklung zum Topverkäufer
Veranstaltung 02
Akquisition
- Analyse bestehender Akquisetelefonate
- Erkennen, mit welchen Sprachmustern Top-Verkäufer erfolgreich sind
- Erobern des Vorzimmers
- Erarbeiten einer Telefonstrategie, die auf die Stärken des Verkäufers zugeschnitten ist
» Akquisekompetenz ist der Schlüssel zur Geschäftsanbahnung.
Veranstaltung 03
Vertrauensaufbau und Bedarfsanalyse
- Sie wissen um die Bedeutung der Bedarfsanalyse und ihrem Einfluss auf den Verkaufserfolg
- Erlernen der wichtigsten Instrumente für eine kundengerechte Bedarfsanalyse
- Kaufmotive von Kunden ergründen und diese für den gezielten Verkauf einsetzen
- Auf Basis des persönlichen Stärkenprofils eine überzeugende Argumentationskette aufbauen
Veranstaltung 04
Digital Selling / Präsentation
- Online begeistern und für Aufmerksamkeit beim Gesprächspartner sorgen
- Social Media „Knigge“ für den Vertrieb
- Gesprächstechniken in der digitalen Beratung
- Der Elevator Speech
- Besonderheiten einer Online-Präsentation
Veranstaltung 05
Verhandlungstechnik
- Die Struktur des Verhandlungsprozesses kennen lernen
- Praktische Anwendung von Kommunikationsmodellen/-techniken in der Verhandlung
- Preisverhandlungen erfolgreich führen
- Sicher und zielführend mit Konflikten umgehen
- Professionell mit Verhandlungsstilen umgehen
Veranstaltung 06
Abschlusstechniken
- Einwandbehandlungstechniken anwenden
- Erfolgreiche Sprachmuster in der Einwandbehandlung
- Zielführende Fragetechniken in der Einwandbehandlung
- Kaufsignale erkennen und danach handeln
- Abschlusstechniken professionell einsetzen
- Die Angst vor dem „Nein“ verlieren
Veranstaltung 07
Empfehlungs-management
- Wie erzeuge ich Referenzen
- Den Net Promoter Score als Instrument einsetzen
- Referenzen und Empfehlungen koppeln
- Einbau von Systematiken in den Vertriebsalltag
Veranstaltung 08
Typgerechtes Verkaufen
- Beim ersten Eindruck mit Vertrauen und Kompetenz gewinnen
- Dynamische Kommunikation, Kundenbeziehungsanalyse
- Die Platinregel im Verkauf einsetzen
- Gesprächspartner/Kunden „lesen“ lernen
Referenzen
Top-Ausbildung Vertrieb mit Zertifikat
Sie möchten mehr über den zeitlichen Umfang sowie die Inhalte und Struktur unseres Angebots im Studiumskonzept erfahren? Laden Sie sich die Broschüre zum Zertifikatsstudium Vertriebsfachfrau/-fachmann (Außendienst) und das Studiumskonzept herunter:
Ablauf der Weiterbildung
Die Teilnehmenden an unserem Weiterbildungsangebot werden dazu befähigt, die Abwicklung der einzelnen Vertriebsphasen nicht nur anwenden zu können, sondern auch die dahinterliegenden psychologischen Konzepte zu verstehen und in der praktischen Vertriebsarbeit umsetzen zu können.
Sowohl die Präsenzphase als auch die Abschlussprüfung finden an der Hochschule Karlsruhe statt. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventen/innen ein Certificate of Advanced Studies (CAS).
Die Dauer des in Blockform und berufsbegleitend stattfindenden Zertifikatsstudiums beträgt 8 Monate, dabei nehmen Sie an unseren acht Lehrveranstaltungen unserer ausgewählten und vielseitigen Dozenten mit verschiedenen Schwerpunkten teil. Am Ende der Weiterbildung stehen zwei Prüfungstermine (schriftlich + mündlich). Nach erfolgreichem Ablegen dieser Prüfungen vor der Prüfungskommission, erwerben Sie das Zertifikat der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft sowie des Deutschen Institut für Vertriebskompetenz.
Termine
- Lehrveranstaltung 1 (remote): 17.10.2024
- Lehrveranstaltung 2: 24.-25.10.2024
- Lehrveranstaltung 3: 14.-15.11.2024
- Lehrveranstaltung 4 (remote): 12.12. – 13.12.2024
- Lehrveranstaltung 5: 13.01.– 14.01.2025
- Lehrveranstaltung 6: 13.02. – 14.02.2025
- Lehrveranstaltung 7 (remote): 07.03.2025
- Lehrveranstaltung 8: 27.03.-28.03.2025
- Schriftliche Prüfung: 25.04.2025
- Mündliche Prüfung: 23.05.2025
Kosten
€ 7.900,– zzgl. 19% MwSt.