Vertriebsaudit 360
– für Unternehmen und Vertriebsleiter, die nach Verbesserung streben
Alle Vertriebsorganisationen möchten mehr Umsatz mit System. Mit dem Vertriebsaudit 360 haben Sie die Möglichkeit, die verschiedenen Facetten der Vertriebsorganisation strukturiert und fundiert zu erfassen. Wichtig ist es hier auch, die jeweilige Persönlichkeit mit einzubeziehen. Versteckte Ressourcen und Entwicklungspotenziale werden objektiv sichtbar gemacht.
Steigerung der Effizienz
Einbeziehung aller Hierarchieebenen
Erstellung eines konkreten Handlungsplans
Steigerung der Vertriebsperformance
Steigerung der Effizienz
Einbeziehung aller Hierarchieebenen
Erstellung eines konkreten Handlungsplans
Steigerung der Vertriebsperformance
Vertriebsaudit: Den Erfolg des Vertriebs gezielt optimieren
Das Vertriebsaudit des Deutschen Instituts für Vertriebskompetenz wurde im Jahr 2018 entwickelt und hat bereits den renommierten Deutschen Trainerpreis des BDVT gewonnen. Dieses innovative Audit ist ein leistungsstarkes Werkzeug für Unternehmen, die ihre Vertriebsstrukturen und -prozesse systematisch verbessern möchten.
Das Vertriebsaudit misst die Kompetenz, Führung und Organisation des Vertriebs durch ein 360-Grad-Befragungsmodell. Hierbei werden Perspektiven von Verkäufern, Mitarbeitenden, Führungskräften und Kunden einbezogen. Diese umfassende Analyse deckt Entwicklungsbedarf im Vertrieb auf, der anschließend gezielt mit Maßnahmen wie Strategie- und Organisationsentwicklung, Beratung, Training oder Coaching angegangen werden kann.
Unternehmen profitieren davon gleich mehrfach: Mit dem Vertriebsaudit werden Investitionen gezielt gesteuert und messbare Ergebnisse geschaffen. Ziel ist es, den Vertrieb zukunftssicher und widerstandsfähig aufzustellen, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Dieses strukturierte Vorgehen hilft Unternehmen, nicht nur die aktuelle Performance zu steigern, sondern sich auch proaktiv auf die Herausforderungen des Marktes vorzubereiten.
Die Erhebung findet online statt und kann auf einer Basis bis zu einer 360 Grad Betrachtung durchgeführt werden, in der die Geschäfts,- Vertriebsleitung sowie die beteiligten Außendienstmitarbeiter und weitere Stakeholder einbezogen werden. Im ersten Schritt wird ein Ampelreport erstellt.
In einem Auditworkshop werden mit einer speziell entwickelten Moderationstechnik die 80 Themenfelder visualisiert und bereits die ersten Quickwins erarbeitet. Die Geschäftsleitung erhält anschließend einen ausführlichen Qualitätsbericht in Form eines Vertriebsgutachtens.