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DIV Verkaufstrainer*innen Ausbildung

Fachlich fundiertes, einzigartiges DIV-Ausbildungskonzept für professionelle Verkaufstrainer*innen

Die Lösung – Die zertifizierte DIV Trainer*innen-Ausbildung

Das fachlich fundierte und einzigartige DIV-Ausbildungskonzept für professionelle Verkaufstrainer*innen basiert auf der Verknüpfung von Vertriebsdiagnostik und der Vermittlung der kompetenzbasierten Verkaufsstrategien sowie einer modernen methodisch/didaktischen Ausbildung basierend auf hybriden Trainingskompetenzen.

Eine Besonderheit dieser Ausbildung liegt darin, dass zusätzlich in der Kombination mit der Methodik/Didaktik auch die verkäuferischen Fähigkeiten der Teilnehmer*innen durch modernste E-Learning Formate ausgebildet werden. Ein Unterschied, der den Unterschied macht!

Die Kombination aus Diagnostik, Top-Dozent*innen auf einer der modernsten Online-Lernplattformen, garantieren Ihren Trainer*innen einen Wissenstransfer auf höchstem fachlichem Niveau. Unternehmen schätzen besonders, dass die ganzheitlichen Analysetools und das Ausbildungssystem des DIV direkte und messbare Auswirkungen auf den Umsatz haben.

Geschäftsführung Deutsches Institut für Vertriebskompetenz

Über das Deutsche Institut für Vertriebskompetenz

Das DIV vereint Vertriebsexperten und -expertinnen in ganz Deutschland. Diese garantieren Kunden und Kundinnen eine umfassende Vertriebsoptimierung. Als exklusive Lizenzträger der AECdisc® Potenzialanalyse und der Compro+ Kompetenzprofile zählt uns der renommierte Wissenschaftsverlag Springer Gabler zu den führenden Spezialisten in der Vertriebsdiagnostik. Führende deutsche Marken und Unternehmen vertrauen auf unsere Dienstleistungen. Dies wird mit dem Gewinn des Europäischen Trainingspreises 2019/20 bestätigt.

Für die erfolgreichen Beratungs- und Trainingsprojekte wurden wir für den Human Resource Award of Excellence nominiert. Das Deutsche Institut für Vertriebskompetenz wird von Kunden und Kundinnen besonders dafür geschätzt, dass mit Unterstützung der DIV-Fachkräfte nachweisbare und außergewöhnlich gute Vertriebserfolge erzielt werden.

Die Ausbildung

Nachhaltige Qualitätssicherung

Um den bestmöglichen messbaren Lerntransfer zu garantieren, wird die persönliche Trainingsleistung anhand der definierten Qualitätsstandards des Deutschen Institut für Vertriebskompetenz bewertet. In einer Gesamtbetrachtung werden eine Lehrprobe, die persönliche Entwicklung der Teilnehmer*innen und eine Projektarbeit bewertet.

Aufgaben der Teilnehmer

Die Aktivierung der Teilnehmer*innen, die Umsetzung von Lernzielen und die Bewältigung von herausfordernden und schwierigen Situationen innerhalb von Seminaren, bilden einen Schwerpunkt während der Module. Mit einer anzufertigenden Projektarbeit zeigen die Teilnehmer*innen ihr bereits verinnerlichtes Wissen und neu hinzugekommenes Können. Dies mündet in die Durchführung einer selbst entwickelten Seminarsequenz aus der Projektarbeit.

Aufgaben des DIV

Unser Expertenteam bewertet die Trainingssequenzen der Teilnehmer*innen. Durch eine individuelle Lernzielvereinbarung und einen fundierten Soll-Ist-Vergleich schätzen wir die Leistungen entsprechend den selbst definierten Zielen und des DIV-Trainerkompetenzprofils ein. Die Teilnehmer*innen erhalten detailliertes Feedback zu Ihrer Entwicklung und zu möglichen weiteren Entwicklungszielen.

Modulübersicht der Verkaufstrainer-Ausbildung

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Modulbeschreibungen

Klicken Sie auf den Modulnamen um die ausführliche Modulbeschreibung zu öffnen.

Modul 1 – Strategische Personalentwicklung

Trainer*innen als Personalentwickler (24.-25.11.2022 – 2 Tage)

Der Benchmarkprozess – Kompetenzmanagement – Erstellen von Kompetenzprofilen, Analyse von Verkaufskompetenzen

Vom Angebot zur Entwicklung eines strategischen PE- Konzept – Die Kompetenztrainings – Der/die Trainer*in als Personalentwickler*in ist das Bindeglied für eine strategische Personalentwicklung. Ausgehend vom Rollenbild des/r Trainer*in erfolgt die Einführung in die Vertriebsdiagnostik.

Schwerpunkte

  • Die strategische Personalentwicklung
  • Die Rolle des/der Trainer*in
  • Entwicklungsbedarf-Erhebungen
  • Einführung in die Vertriebsdiagnostik
  • Der Verkäuferkompass
  • Die Erstellung von Kompetenzprofilen und Kompetenzmodellen
  • Analyse von Verkaufswissen – Die Kompetenzmatrix Kompetenzbasierte Personalentwicklung
  • Der Crosstrainings-Ansatz und die Kompetenztrainings
  • Die erfolgreiche Kundengewinnung
  • Ökonomie im Trainingskontext: Strukturkosten, Vorbereitungs- und Nachbereitungsaufwand, Materialkosten… wie kalkuliere ich unternehmerisch und ökonomisch?

Modul 2 – Methodik und Didaktik

(15.-16.12.2022 – 2 Tage)

Der Benchmarkprozess – Kompetenzmanagement – Erstellen von Kompetenzprofilen, Analyse von Verkaufskompetenzen

Die Verbindung von Problemdefinition, Bedarf und Zielerreichung mündet in einem Trainingsdesign. Dieses Design zeigt, wie Konzepte und Trainings wirkungsvoll umgesetzt werden.

Schwerpunkte

  • Vom Frontalunterricht zum Edutainment – oder irgendwo dazwischen?
  • Von der Lernzielformulierung zur Lernzielkontrolle
  • Lern- und Lehrmethoden – von der Einzelarbeit zum Rollenspiel
  • Das Seminardesign – von der Aufgabenstellung zur Trainingskonzeption
  • Bewältigung hochkomplexer Themen – von der Konfusion zur Klarheit Transfersicherheit – von der Theorie zur Anwendung
  • Einsatz von innovativen Trainingsmethoden

Modul 3 – Präsentation & Moderation, Rhetorik

Moderation und Medieneinsatz (26.-28.01.2023 – 2 Tage)

Die bisher erlernten Fähigkeiten in Rhetorik und Ihrem persönlichen Auftreten werden in diesem Baustein erweitert durch den Einsatz von Medien (Flip- und Pinncharts, Präsentationsprogramme).

Im Zusammenspiel der Kompetenzen Präsentieren, Moderieren und Rhetorik führen die Teilnehmer*innen eine überzeugende, auf Ihr Projektthema abgestimmte, Präsentation durch.
Wie die Präsentation gehört auch die Moderation zum Handwerkszeug eines/r Trainer*in. Im zweiten Teil lernen Sie alle grundlegenden Techniken und Methoden, um eine Moderation durchzuführen.

Schwerpunkte

  • Die Rolle als Moderator*in – Moderation versus Manipulation
  • Die Phasen der Moderation – Themenfindung – Sammeln von Aspekten – Clustern – Maßnahmen ableiten
  • Die klassische Visualisierung in der Moderation – von Pinnwand, Klebepunkten und Fragestellungen
  • Prozess und Interaktion – Ringmoderation versus Sternmoderation
  • Freudvolle Beteiligungsformate – Betroffene zu Beteiligten machen
  • Konfliktbearbeitung und -lösung – Konsens oder Kompromiss?
  • Medieneinsatz und Wirkung – Zeitgemäße Visualisierung ist alles!
  • Flipchartgestaltung – Kleiner Aufwand – Große Wirkung
  • Die digitale Präsentation Spannungsfeld und Lösung
  • Kreativität und Perfektion: PPT, Miro, Mural, Mentimeter und Co.

Modul 4 – Toolbox Vertriebsdiagnostik Verkaufsverhalten und Motivation

Typgerechtes Verkaufen – Ausbildung zum/zur Potenzialberater*in (Remote) (26.-28.01.2023 – 2 Tage)

Verkaufen ist Leidenschaft. Als Trainer*in kennen und verstehen Sie die persönlichen Verhaltenspräferenzen, aber auch die unbewussten Beratungsmuster der Verkäufer*innen.

Sie sind in der Lage, die computergestützten AECdisc® Analysen professionell zu interpretieren und bei Ihrer Arbeit mit Mitarbeiter*innen und Kunden*innen individuell einzusetzen. Sie können die AECdisc® Beratung und AECdisc® Workshops und -trainings in vielfältigen Bereichen durchführen, beispielsweise in der Personal- und Führungskräfteentwicklung, bei der Teamentwicklung, in Personalauswahlprozessen, im Verkauf und bei der Unterstützung von Vertriebsorganisationen. Mit der AECdisc® Potenzialanalyse arbeiten Sie mit einer global eingeführten und validierten Potenzialanalyse, basierend auf den wissenschaftlichen Arbeiten der Psychologen Jung, Marston und Spranger. Als AECdisc® Berater*in werden Sie Mitglied eines starken Netzwerkes und profitieren vom deutschsprachigen AECdisc® Netzwerk.

Schwerpunkte

  • Die wissenschaftliche Basis von AECdisc® (Jung, Marston, Spranger)
  • Das Arbeiten mit der AECdisc® Methodik
  • Die erweiterten Anwendungen von AECdisc® (Personalauswahl, Benchmarkprozesse, Personalentwicklung, Teamentwicklung, Anforderungsprofil, Coaching, Training und Karriereberatung)
  • Persönlichkeitsorientiertes Verkaufen – Verkaufskompetenz Mensch
  • Individueller Einsatz der AECdisc® Erkenntnisse für die optimale Implementierung in Unternehmen
  • Praktische Interpretation von Fallstudien Marketingworkshop für Trainer und Berater

Modul 5 – Gruppendynamik und Gruppensteuerung

Konfliktgespräche und Coaching-Methoden (23.-24.03.2023 – 2 Tage)

Wenn das Sachthema zum Beziehungsthema wird, sind neben der Fachkompetenz zusätzliche Kompetenzen gefragt. Psychologische Grundkenntnisse sind hier für Trainer*innen elementar. Gruppendynamik kann man nicht verhindern, aber wir können sie für uns im Training nutzen.

Die wichtigen Themen dieses Bausteins sind: Rollenklarheit, persönliche Autorität, Nähe und Distanz, Konflikte erkennen und Umgang mit Emotionen. Hier arbeiten wir mit einem systemischen Ansatz, der den Kontext und die handelnden Personen berücksichtigt.

Schwerpunkte

  • Crashkurs humanistische und positive Psychologie Einführung in die Dynamik von Gruppen nach Stahl
  • Soziogramme und Interaktion
  • Konfliktursachen, Konfliktverläufe und Konfliktlösungen
  • Konfliktlösungen mit Einzelnen oder in der Gruppe Konfliktprävention
  • Die Macht des/r Trainer*in: persönliche Autorität und Rollendefinition als Trainer*in Feedback und effektive Kommunikation
  • Der eigene Anteil an Problem und Lösung, Einführung in die Trainingsmethode „Outdoor“ Coachende Haltung im Training
  • Trainer*in oder Coach*in: Entscheidende Unterschiede in der Haltung
  • Systemische Fragestellungen und Interventionen aus dem Coachingbereich

Modul 6 – Hybride Trainingsformen – Online-Training und E-Learning

Arbeiten im virtuellen Klassenzimmer (Remote) (27.-28.04.2023 – 2 Tage)

Schwerpunkte

  • Einsatzbereiche und Besonderheiten
    • Technische Voraussetzungen und Möglichkeiten Spielregeln im Online-Training
    • Grenzen des Online-Trainings
    • Gefahren des Online-Trainings
  • Unterschiede Präsenz und Online-Training
    • Nähe zu den Teilnehmer*innen herstellen – Distanz überbrücken
    • Tscheck.in und Tscheck.out Module
      Beziehungsaufbau, Integration und Aktivierung der Teilnehmer
    • Break-out-Sessions planen
  • Didaktisches Konzept Online-Training
    • Visualisierung im Onlineformat
    • Gruppenarbeiten gestalten und durchführen
    • Abwechslung, Spaß und Dialog
  • Konzeption, Drehbuch und Leitfaden

Modul 7 – Lehrprobe & Die Erfolgreiche Vermarktung als Trainer

(25.-26.05.2023 – 2 Tage)

Tag 1: Die Lehrprobe, Vorstellung der Projektarbeit und Zertifizierung

Tag 2: Der/die Trainer*in als Unternehmer*in. Positionierung, Vermarktung, erfolgreicher Verkauf

Diese Sequenz hat das Ziel, die persönliche Trainingsleistung anhand der definierten Qualitätsstandards des DIV zu bewerten. Bewertet werden die Lehrprobe, die persönliche Entwicklung sowie die Projektarbeit.

Schwerpunkte

  • Durchführung der Lehrprobe als Onlinetraining (2 Stunden je Teilnehmer*in)
  • Vorstellung und Verteidigung der Projektarbeit (jede/r Teilnehmer*in einzeln)
  • Soll-Ist-Vergleich anhand des Kompetenzprofils Trainer*in
  • Abschlussgespräch

PLUS: Praxishospitation

(Dauer: 1-2 Tage)

Während der Trainerausbildung erfolgt eine Praxishospitation mit einem erfahrenen DIV Trainer in Allensbach am Bodensee.

Sie haben während der Trainerausbildung die Möglichkeit, einem oder auch mehreren DIV-Trainern im Training über die Schulter zu schauen. Erleben Sie die Atmosphäre im Seminarraum und die Energie der Teilnehmer. Die Begleitung vor Ort ist die beste Schule für die Praxis. Lernen Sie von erfahrenen Profis auf was es im Seminar wirklich ankommt.

PLUS: Blended Learning

Blended Learning oder auch Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to- Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten. Bei dieser Lernform werden verschiedene Lernmethoden, Medien sowie lerntheoretische Ausrichtungen miteinander kombiniert.

Die Besonderheit in der DIV-Trainerausbildung ist die Kombination aus Präsenzveranstaltungen, Onlinetrainings und E-Learnings. Hier lernen die zukünftigen Verkaufstrainer wie heute modernes Verkaufen funktioniert.

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